top of page
  • Autorenbildscruffybread

Motorola moto g 5G Plus im Praxistest


Im Rahmen eines Produkttests von Chip.de habe ich die Möglichkeit, das neue Motorola Moto g 5G plus zu testen. Da ich das Huawei P30 pro seit 2 Jahren besitze, werde ich dieses zum Vergleich heranziehen.




Bereits die ersten Eindrücke haben mich wirklich positiv überrascht:

Die Performance des Smartphones ist super. Kein Ruckeln, keine Abstürze, alles läuft flüssig. Das große 6,7'' Display (im Vergleich zum Huawei mit 6,47'') will ich nicht mehr missen. Dank mitgelieferter Schutzhülle ist das Smartphone direkt einsatzbereit und vor Kratzern auf der Geräteunterseite geschützt.


Der interne Speicher (128GB) kann mit einer zusätzlichen Speicherkarte erweitert werden, aber nur, wenn man nicht 2 SIM Karten im Handy benutzen will.


Die Vorderkamera mit 16MP verfügt über eine Weitwinkelfunktion. Auf der Rückseite des Gerätes befindet sich eine Quad-Kamera mit 48MP. Sie kann 4K UHD Videos aufnehmen und bietet eine Makro-Funktion, Weitwinkelaufnahmen und eine Bokeh-Funktion für einen unscharfen Hintergrund. Live Filter bieten eine super Ergänzung zu "einfachen" Fotos. Als Fotografin zeige ich euch weiter unten im Beitrag natürlich noch Fotoergebnisse.


Der Fingerabdrucksensor befindet sich nicht im Display, sondern an der rechten Seite des Geräts. Dies ist etwas gewöhnungsbedürftig, funktioniert aber genauso einwandfrei, wie die Gesichtserkennung zum Entsperren.


Der Akku hält bei mir zwar nur selten zwei Tage ohne Aufladung durch, aber ich komme auch bei Vielnutzung locker über den Tag, ohne Aufladen zu müssen. Wireless Charging unterstützt das Smartphone aber nicht.


Einige negative Aspekte für mich sind bisher:

Es ist nicht möglich, den Blitz für Makroaufnahmen zu verwenden.


Es gibt keine Dual-Audio Funktion. Diese hat mein Huawei Smartphone allerdings auch nicht. Bei Samsung habe ich diese Funktion absolut geliebt und ständig genutzt. Dafür kann das Smartphone mit einem Kopfhöreranschluss an der Unterseite des Gerätes punkten.


Das Hochfahren des Smartphones und das Aufladen dauern ziemlich lange.


Die Lautstärke beim Telefonieren lässt sich nicht reduzieren (vielleicht ein Anwenderfehler meinerseits?). Die Soundqualität beim Telefonieren ist aber super.


Der Nachtlicht Modus (auch als Blaufilter bekannt) ist mir persönlich noch zu blau. Hier muss ich wohl nach einer Drittanbieter App suchen. Ebenso gibt es keine richtige Galerie-App. Wenn man Google Fotos nicht mag, muss man auch hier eine Alternative aus dem Playstore herunterladen.


Die minimale Displayhelligkeit ist mir nachts zu hell - die maximale Displayhelligkeit ist bei Sonnenschein dafür schon wieder zu gering. Das Display ist aber sonst sehr klar und gut leserlich, die Auflösung ist in meinen Augen trotz "nur" Full HD+ perfekt und steht dem OLED Display vom Huawei P30 pro in nichts nach, zumal beide Smartphones IPS Technologie integriert haben.



Zoomqualität bei 1,5fach Zoom: Der optische Zoom vom Huawei P30 pro (Bild 2) macht sich bezahlt.



Baumrinde, 100% Ansicht. Die Bildqualität vom moto (Bild 1) ist eher weichgezeichnet, vom Huawei P30 pro (Bild 2) hingegen extrem überschärft. Hier hat für mich das Motorola die Nase vorn.

 

Mit Weitwinkelaufnahmen kann das moto g 5G plus punkten. Die Kamera ist etwas weitwinkliger, als die des Huawei P30 pro. Die Bildqualität kann sich auch sehen lassen.

 

Bei Makroaufnahmen hat das moto g 5G plus Schwächen. Der Fokus wird oftmals nicht gefunden. Außerdem gibt es keinen Blitz bei eingeschalteter Makrofunktion. Dies finde ich besonders schade, denn durch diese Funktion erhält man eine sehr stimmungsvolle Aufnahme, wie im Bild aufgenommen mit dem Huawei P30 pro zu sehen.



Hier ein weiteres Beispiel, für die stimmungsvollen Makroaufnahmen bei Zuhilfenahme des Blitzes in der Makrofunktion.



Details werden scharf dargestellt. Es finden beim moto keine großen automatischen Anpassungen statt, was ich allerdings nicht negativ beurteile.

 

Fazit: Für den Preis von rund 299€ bis 399€ ist das Motorola moto g 5G plus ein super Mittelklasse-Smartphone. Der Akku hält ein bis zwei Tage durch. Der interne Speicher von 128 GB ist auch ohne Speichererweiterung (falls man Dual-SIM nutzt) groß genug für Musik, Bilder und Games. Die Kameras des Smartphones sind Mittelklasse, definitiv für den gelegentlichen Schnappschuss ausreichend. Die Weitwinkel-Frontkamera ist für Gruppenselfies optimal. Alle Apps laufen dank der 6 GB RAM flüssig ohne Ruckeln, Verzögerung oder Abstürze. 5G ist zwar in vielen Städten noch Zukunftsmusik, wenn man allerdings in einer Gegend mit 5G Netzabdeckung wohnt, macht sich das schnellere Internet definitiv bemerkbar und bietet die Möglichkeit, ruckelfrei Videos zu schauen, ohne dafür ein extrem teures Flagschiff von Samsung oder anderen Herstellern kaufen zu müssen.

Tags
bottom of page